REZENSION: Brielle & Bär - Es war einmal in einem Buchladen ...
Werbung | Rezensionsexemplar
Fakten
Brielle & Bär - Es war einmal in einem Buchladen ... | Salomey Doku
Loewe Verlag | 176 Seiten
Hardcover | 16,00 € | Band 1
Graphic Novel
Klappentext
Autsch! ist Brielle da gerade gegen eine Wand gelaufen, oder was?
Nein, keine Wand, das war Atohi Yonas, den alle nur Bär nennen: Rugby-Vizekapitän der Universitätsmannschaft, knapp zwei Meter groß und geradezu „hinreißend“, wie Brielle schmerzlich feststellen muss. Aber was sie am meisten umhaut, ist das Buch, das Bär bei ihrem unfreiwilligen Zusammenstoß aus den Händen fiel. Es ist das gleiche Märchenbuch, das sie selbst gerade liest. Echt jetzt? Bär liest Bücher?
Was in einer Buchhandlung beginnt, kann gar nicht schlecht ausgehen. Aber zuvor müssen Brielle und Bär noch einige Missverständnisse aus dem Weg räumen und Geheimnisse miteinander teilen.
Meine Meinung
Bei "Brielle und Bär" handelt es sich um eine zuckersüße Graphic Novel, die perfekt in den Frühling passt. Brielle liebt Märchen und weiß alles darüber. Sie arbeitet unter anderem in einer Bibliothek und würde niemals erwarten, dass genau dort ihr eigenes Märchen beginnt, als sie mit Bär zusammenstößt. Ich habe den disneyähnlichen Zeichenstil sehr geliebt. Bereits die erste Seite der Graphic Novel hat mich in ihren Bann ziehen können. Innerhalb weniger Sequenzen hatte ich das Gefühl, Brielle bereits tagelang zu kennen. Ich habe mich in ihre süße Art sehr schnell verliebt. Das Märchenthema zieht sich durch die gesamte Geschichte, und immer wieder gibt es kleine Anspielungen darauf. Die Layouts sind passend zur Situation und den Emotionen gewählt. Generell ist der Lesefluss sehr gut gehalten. Ich hatte beim Lesen ganz oft das Gefühl, dass die Bilder zum Leben erwachen. Ein cooles Detail, das auch noch einmal in der sympathischen Entstehungsgeschichte am Ende des Buches dargestellt wird, ist, dass Bär, wenn er grummelig ist, Bienen um seinen Kopf hat, während er, wenn er glücklich ist, Schmetterlinge um seinen Kopf trägt. Ein super süßes Detail!
Fazit
Ich kann die Graphic Novel um Bär und Brielle nur empfehlen. Mit ihren zuckersüßen Zeichnungen passt sie hervorragend in den aufblühenden Frühling.
Bewertung
4/5 Sternen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen