Rezension: Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung

Werbung / Rezensionsexemplar



 Fakten

Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung / Jessica Khoury

dtv Verlag / 368 Seiten

Hardcover / 15,00 € / Band 1 der Reihe

Young Adult Fantasy / nicht unabhängig voneinander lesbar


Klappentext

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.


Meine Meinung

Bei Skyborn handelt es sich um eine abenteuerliche Fantasy für Leser*innen ab 10 Jahren. An der Seite von Ellie, die dem Spatzen-Clan angehört, lernen wir eine magische Welt kennen, die mich von Seite eins an in ihren Bann gezogen hat. Der Autorin gelingt es bereits in den ersten Kapiteln ein unfassbar atmosphärisches und authentisches Setting zu erschaffen, von dem man einfach gern mehr erfahren möchte.

Ich habe die vielen kleinen Details und Hinweise geliebt, die ein spannendes wie gefährliches Gesamtbild ergeben. Ganz besonders aber hat es mir die Protagonistin Ellie angetan. Mit ihrer taffen und sehr mutigen Art hat sie sich schnell einen Platz in meinem Herzen erkämpft. Gepaart mit Nox und seinen Freunden Gussie und Twig ist durchgehend für Unterhaltung, Humor und Emotionen gesorgt.

Ich habe geliebt, wie tiefgründig und reflektierend die Charaktere sind. Dabei werden die gesamte Geschichte über wichtige Werte wie Mut, Freundschaft und der Glaube an sich selbst vermittelt.
Skyborn wird abwechselnd aus der Sicht von der ehrgeizigen Ellie und dem loyalen Krähenjungen Nox erzählt. Dabei in die unterschiedlichen Welten beider Figuren einzutauchen, hat mir sehr gut gefallen.


Fazit

Mit Skyborn gelingt der Autorin ein packender Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren und einem tollen Worldbuilding.


Bewertung

5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts