Werbung | Rezensionsexemplar
Fakten
Die Tochter der Mondgöttin | Sue Lynn Tan
Carlsen Verlag | 544 Seiten
Softcover | 17,00 € | Band 1 der Reihe
High Romantasy | nicht unabhängig voneinander lesbar
Klappentext
Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.
Meine Meinung
Bei "Die Tochter der Mondgöttin" handelt es sich um den Auftakt einer neuen High Fantasy Reihe. Sue Lynn Tans Schreibstil ist unfassbar poetisch und wortgewandt. Mit bildgewaltigen Beschreibungen führt uns die Autorin durch eine magische Welt voller Wunder und Gefahren, die mit poetischen Vergleichen und vielen kleinen Details zum Leben erwachen.
Die Charaktere selbst haben mich auch ziemlich schnell von sich überzeugen können. Allerdings hatte ich die erste Hälfte des Buches über das Gefühl, keinen richtigen Zugang zur Handlung zu finden. Denn obwohl die Protagonistin durchaus ein Ziel hatte, das sie verfolgte, hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Spätestens aber im zweiten Teil des Buches hat mich dann ein Plottwist nach dem anderen überrascht und mich regelrecht an die Seiten gefesselt.
Xingyins Entwicklung das Buch über zu verfolgen, hat mir unfassbar viel Spaß gemacht. Sie wird von Kapitel zu Kapitel stärker, lernt aus den Situationen, die ihr begegnen und lässt sich zu keiner Zeit von ihrem Ziel abbringen. Das Love-Triangle, das uns im Laufe der Geschichte begegnet, hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin gelingt es hervorragend, die Gedanken und die Gefühle der Protagonistin greifbar und nachvollziehbar darzustellen.
Fazit
Ein gelungener Fantasy Auftakt, der uns mit Romantik, Spannung und einer bildgewaltigen Sprache überzeugt. Ich brauche dringend Band 2.
Bewertung
4/5 Sternen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen