Rezension: Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Fakten
Ophelia Scale - Der Himmel wird beben / Lena Kiefer
cbj Verlag / 496 Seiten
Hardcover / 18,00 € / Band 2 der Trilogie
Dystopie / nicht unabhängig voneinander lesbar
Klappentext
Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.
Meine Meinung
Ich weiß nicht, wie Lena Kiefer es immer wieder schafft, mich für ihre Geschichte und ihre Figuren Feuer und Flamme werden zu lassen. Obwohl das nicht ganz stimmt. Es ist ihr unfassbar angenehmer und bildlicher Schreibstil, der mich von Seite eins an abholt. Ihr gelingt es binnen weniger Kapitel eine spannende, faszinierende und einzigartige Welt zu erschaffen. Denn das sind die Orte, die wir in diesem Band kennenlernen. Sie alle überzeugen mit einer großen Liebe zum Detail und ihren ganz speziellen Eigenheiten. Die Art, wie die Welt funktioniert, in der die Protagonisten leben, ist einfach gut durchdacht und überzeugt mit authentischen Details. Doch es sind auch die Figuren, die ich in Lena Kiefers Geschichten liebe. Sowohl Ophelia als auch Lucien lernen wir in diesem Teil besser kennen. Verstehen ihre Gedanken und Gefühle und können nachvollziehen, warum sie in gewissen Situationen reagieren, wie sie reagieren. Die beiden bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und die Autorin hat es ihnen definitiv nicht leicht gemacht. Denn auch dieser Band birgt wieder unfassbar viele unerwartete Wendungen, die mich regelrecht süchtig nach dem Buch haben werden lassen. Und wenn die Autorin eins kann, dann Spannung aufbauen und uns Leser auf die Folter spannen (und das meine ich natürlich im positiven Sinne!). Aber auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz. Sie tauchen als authentische Figuren auf, bringen Schwung in die Geschichte und berühren uns mit ihrer Art.
Fazit
Mit "Der Himmel wird beben" gelingt der Autorin eine atemberaubende Fortsetzung voller Spannung und mit großen Gefühlen. Ich habe es sehr genossen, Ophelia, Lucien und die anderen auf dieser Reise zu begleiten und kann das Finale kaum erwarten. Ein echter Pageturner!
Bewertung
5/5 Sternen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen