Rezension: Dark Rise

 


Fakten

Dark Rise | C. S. Pacat

Lyx Verlag | 544 Seiten

Hardcover | 18,00 € | Band 1 der Reihe


Klappentext 

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...


Meine Meinung 

Die Geschichte konnte mich binnen kürzester Zeit mit einem atmosphärischen Setting und einer einzigartig neuen Idee auf ihre Seite ziehen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und schafft es mit seiner Art, uns in eine völlig fremde und doch sehr düstere Welt zu entführen, in der es zwei Feinde und tapfere Freunde benötigt, um die Wiederauferstehung des Dunklen Königs zu verhindern. Es warten einige überraschende Plottwists auf uns, die mich mehr wie einmal mit offenem Mund haben stehen lassen. Ganz besonders mag ich aber die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Sie war für mich etwas komplett anderes. Etwas Neues und Faszinierendes zugleich. Und während High Fantasy Welten zu Beginn meist unfassbar überfordernd wirken, kann ich sagen, dass ich zum Ende des Buches auf jeden Fall das Gefühl hatte, den komplexen Aufbau verstanden zu haben. Irgendwie hat sich alles unfassbar gut zusammengeführt und zum Schluss ein Gesamtbild ergeben, das sich zu Beginn des Buches nicht erwartet hätte. Aber auch die von der Autorin erschaffen (Haupt-) Charaktere konnten mich mit ihrer vielschichtigen und authentischen Art schnell überzeugen. Sowohl Wil lals auch Violet habe ich ins Herz geschlossen. Ich kann es kaum erwarten, mehr von dieser Welt und ihren Figuren zu lesen!


Fazit

Dark Rise hat mich mit einem atmosphärischen Setting, einem komplexen Weltenbau und unfassbar sympathischen und reflektierenden Charakteren überzeugt. Die Handlung selbst barg für mich eine neue faszinierende Art, die mich schnell überzeugen konnte.


Bewertung 

4,5/5 Sternen 

Kommentare

Beliebte Posts