Rezension: Die Lügenkönigin



Keine Spoiler enthalten! 

Fakten

Die Lügenkönigin / Saskia Louis

Ueberreuther Verlag / 416 Seiten

Hardcover / 20,00 € / Band 2 der Dilogie


Klappentext

Das Leben der Lügendiebin Fawn liegt in Scherben: Die Lügen, die sie mit ihrer Roten Magie entlarven wollte, haben nicht die reichen Machthaber Mentanos, sondern sie zu Fall gebracht. Und das Schlimmste daran: Caeden hat sie verraten. Caeden, dem sie mit ihrer Gabe geholfen hat und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlte ...

Doch das ist schon bald ihr kleinstes Problem: Denn sie enthüllt eine Lüge, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ganz Mentano ins Wanken bringen wird!



Meine Meinung

Bei "Die Lügenkönigin" handelt es sich um den finalen zweiten Band der Lügendiebinin-Reihe. Und so sehr ich Band 1 bereits geliebt habe, so sehr liebe ich auch die Fortsetzung. Denn Fawn ist nach wie vor eine meiner liebsten Protagonistinnen überhaupt. Sie ist frech, sie ist einfühlsam, aber vor allem will sie immer mit dem Kopf durch die Wand. Gepaart mit den anderen Figuren der Reihe ergibt dies eine Mischung, die uns zum Lachen aber auch zum Weinen bringt. Der Schreibstil von Saskia Louis ist der absolute Wahnsinn. Er ist unfassbar abwechslungsreich, aber auch bildhaft an genau den richtigen Stellen. Das verleiht den Figuren und dem Setting nicht nur eine gewisse Lebendigkeit und Authentizität, sondern auch einen einzigartigen Touch, den man so schnell nicht vergessen kann. Das World-Building gefällt mir nach wie vor sehr gut und all die Enthüllungen, die uns in diesem Band erwarten, sind so überraschend wie schlüssig erklärt. Und ich habe mit keiner einzigen davon gerechnet. Die Lügendiebin schleicht sich in unser Herz, zersplittert es mit all den emotionalen Momenten in abertausende winzige Stücke und versucht es mit der fortschreitenden Handlung wieder zu heilen. Doch kaum glaubt man, hat man sich mit der Situation abgefunden, findet die Autorin einen neuen Plottwist, der alles zerstört. (Im guten Sinne natürlich!). Macht euch also auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst. Es wird lustig, es wird traurig, es wird romantisch, es wird schmerzhaft, es wird spannend und berührend. Mir hat ebenso gut gefallen, wie die Charaktere in diesem Teil über sich hinauswachsen, wie sich ihre Beziehungen demzufolge zueinander verändern und weiterentwickeln. 


Fazit

Die Lügenkönigin überzeugt erneut mit einem einzigartigen Setting, besonderen Fähigkeiten, authentischen Figuren, ganz viel Humor, aber auch Emotionalität. Und die Plottwists, die auf euch warten, werden unvergesslich. Ich habe die Idee der Geschichte von Beginn an geliebt und die Autorin hat daraus etwas ganz Besonderes gemacht. 


Bewertung

5+/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts