Rezension: Kaleidra - Wenn das Dunkel ruft



 Fakten

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft | Kira Licht

One Verlag | 516 Seiten

Hardcover | 17,00 € | Band 1 der Trilogie


Klappentext

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...


Meine Meinung

Bereits das Cover des Buches spricht für das Thema der Geschichte. Kira Licht bindet in meinen Augen eine sonst selten vorkommende Wissenschaft in ihr Buch ein. Die Alchemie. Anfangs hatte ich Bedenken, dass es mir schwerfallen wird, in die Geschichte einzusteigen. Doch nach einem bereits spannenden Einstieg zu Beginn, waren diese Ängste schnell verflogen. Der Leser wird angenehm in die Welt der Alchemisten eingeführt. Die Protagonistin Emilia wird von einem Moment auf den anderen in diese komplexe Welt geworfen. Dabei sind die begabten Alchemisten in drei verschiedene Orden eingeteilt, die mehr oder weniger miteinander klarkommen. Hier lernt Emilia den düsteren und sehr distanzierten Ben kennen, mit dem sie gemeinsam das geheimnisvolle Voyache Manuskript dekodieren und diese Codes lösen muss. Dabei begeben sich die beiden auf eine gefährliche und spannende Reise durch die gesamte Welt. In meinen Augen schafft es die Autorin sehr gut, den magischen bzw. chemischen Aspekt des Buches zu beleuchten und zu erklären. Mit dem flüssigen und sehr bildlichen Schreibstil begeistert Kira Licht von der ersten bis zur letzten Seite. Dabei bleibt auch die Spannung und ein Hauch Romantik nicht auf der Strecke.


Fazit

Für mich ist Kaleidra ein spannendes Buch mit abwechslungsreicher Thematik und einem Hauch Romantik und Magie. Kira Licht schafft eine neue in Italien spielende Welt an Charakteren, die jeder eine Menge Potential zur Entwicklung mit sich bringen und so auf eine Fortsetzung hin fiebern lassen.


Bewertung

4/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts