Musik und Bücher? Das passt perfekt.

 

Habt ihr euch schonmal überlegt, wie es wäre, zu einem Buch einen Soundtrack zu haben? Ja? Da draußen existieren unendlich viele Lieder, die perfekt zu einer Story passen würden. Doch ein Lied, das extra für ein Buch geschrieben ist? Als ich diese Woche über die Künstlerin gestolpert bin, die genau das macht, war ich mehr wie begeistert! 🔥 Im Zuge dessen möchte ich euch aber natürlich gleich die Buchreihen vorstellen, die Beth Crowley zu ihren Liedern inspiriert haben.


1. Das Lied der Krähen - Hard to Kill

Ich habe die Dilogie abgöttisch geliebt! Bis heute kann ich nur über den Plot und die Charaktere staunen, die die Autorin da erschaffen hat. Das Lied der Krähen ist ein Fantasy-Zweiteiler, der euch nicht mehr so schnell loslassen wird. Leigh Bardugos Krähen Dilogie überzeugt mit einer durchdachten Handlung, die nie an Spannung oder Logik verliert. Und glaubt mir - die Spannung wird euch vom Hocker reißen. Ein waghalsiger Einfall jagt die nächste verrückte Idee und um all das herum existiert eine diebische Truppe, die ihr schnell ins Herz schließen werdet. Denn jeder einzelne der Charaktere bringt seine ganz eigene Geschichte mit, die es zu erforschen gilt. Und keine von den Figuren wird es einfach haben. Trotzdem sind sie alle füreinander da, stehen für den jeweils anderen ein und lassen sich nicht unterkriegen. Hier trifft Beth Crowley mit ihrem Song "Hard to Kill" genau den richtigen Ton.



2. Throne of Glass - Battle Cry

Eine Reihe, die einen mit ihren vielen Bänden abschrecken kann. Aber soll ich euch etwas verraten? Der Kampf gegen die vielen Seiten lohnt sich! Auch die Hörbücher dazu kann ich euch nur empfehlen. Throne of Glass überzeugt vor allem mit den vielen Details, die sich über die Reihe hinweg zusammenfinden. Jeder einzelne Teil ist für sich ein wahres Meisterwerk. Es wird nie langweilig, wir lernen immer wieder neue Charaktere kennen und verfluchen die Autorin für die fiesen Cliffhanger, die uns nach jedem Buch erwarten. Was zunächst sehr viel und verwirrend wirken kann, ergibt mit jedem weiteren Teil ein weiteres Puzzlestück, das am Ende ein gewaltiges Bild ergibt.  Dran bleiben lohnt sich also. Und mit "Battle Cry" habt ihr sogar den perfekten Soundtrack zu Sarah J Maas' Meisterwerk!




3. Das Reich der sieben Höfe - Please Take Me

To the Stars who listen, and the Dreams that are answered. Wer die Das Reich der sieben Höfe Reihe kennt, ist an diesem Spruch vielleicht schon einmal begegnet. Für mich verkörpert er sehr viel, vor allem aber assoziiere ich ihn mit einer atemberaubenden Reihe, die ich bis heute liebe. Denn Das Reich der sieben Höfe hat irgendwie alles. Ein magisches Setting, eine packende Handlung, eine knisternde Liebesgeschichte und einen Charakter Squad, dem ich so gern einmal begegnen würde. Solltet ihr die Truppe selbst noch nicht kennen, holt das ganz schnell nach! Denn jeder von ihnen ist etwas ganz besonderes. Jeder hat seine eigenen Laster zu tragen, seine eigenen Probleme zu bewältigen und doch würden sie stets alles stehen und liegen lassen, um den anderen zur Hilfe zu eilen. Die Liebe, die unter den Figuren zueinander existiert, hat mich durchweg berührt. Und auch die magischen Elemente, die Sarah J Maas in das Setting einbindet, lassen uns nachts von schimmernden Sternen, glänzenden Dächern und einer Welt träumen, in der alles möglich ist. "Please Take Me" von Beth Crowley soll sich auf den ersten Band der Das Reich der sieben Höfe Reihe beziehen, welcher erst die Spitze des Eisbergs ist. Ab Band 2 taucht ihr so tief in die Reihe ein, dass sie euch nicht gleich wieder loslassen wird.




4. Das Reich der Sieben Höfe - Silbernes Feuer - I didn't ask for this

Auch wenn ich Band 5 der Reihe noch nicht selbst gelesen habe, kann ich euch hier auch nur den Song von Beth Crowley ans Herz legen. Wer Nesta aus den ersten Teilen kennt, wird sie, ihren Charakter und ihre Art schnell in dem wundervollen Musikvideo und dem Songtext wiedererkennen können. Ich für meinen Teil freue mich nun umso mehr auf Band 5 der Reihe!



5. City of Bones - Warrior (Chroniken der Unterwelt)

Die City of Bones Hauptreihe habe ich bisher nicht selbst gelesen, dafür aber die Serie dazu gesehen. Warum ich die Reihe aber unbedingt noch einmal lesen will? Weil ich bereits andere Bücher aus dem Shadow Hunter Universum von Cassandra Clare gelesen habe und mich in ihren Erzähl- und Schreibstil schockverliebt habe! Welche Magie Cassandra Clare mit ihren Worten erzeugen kann, ist einfach nur weltklasse. Mit wenigen Sätzen und genau den richtigen Formulierungen versetzt sie uns in andere Jahrhunderte, hin zu funkelnden Palästen, hinab in die tiefste Unterwelt. Und auch sie hat ein echtes Händchen für Charakter-Squads. Die Dynamik, die zwischen den einzelnen Figuren entsteht, fühlt sich jedes Mal wieder wie eine wärmende geborgene Umarmung an. Und dann auch noch der Song von Beth Crowley. Ich höre "Warrior" aktuell auf und ab und hoffe wirklich, ganz bald die City of Bones Reihe lesen zu können.



Werbung aus Überzeugung

Kommentare

Beliebte Posts