Rezension: The Loop - Das Ende der Menschlichkeit

Packende Dystopie



 Fakten

The Loop - Das Ende der menschlichkeit | Ben Oliver

Carlsen Verlag | 400 Seiten

Taschenbuch | 15,00 € | Band 1 der Reihe



Klappentext

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luka im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert …


Meine Meinung

The Loop war für mich ein absolutes Überraschungsbuch! Ich lese normalerweise selten in die Sci-Fi Richtung und habe mal wieder festgestellt, dass ich das viel Öfter tun sollte! Ich kann noch immer nicht glauben, dass ich ein so gutes Buch so lang nicht mein Eigen nennen konnte.
Es ist nicht nur der durchdringende und ergreifende Schreibstil des Autors, der mich regelrecht an die Seiten gefesselt hat und mir die eine oder andere atemlose Sekunde bereitet hat, sondern auch seine tiefgründigen und realitätsnahen Charaktere tragen ihren Teil zur Geschichte bei.
Jeder einzelne Charakter bringt eine eigene Backstory mit sich, die es zu klären gilt. Dabei wirkt jeder einzelne von Ihnen so real und zum Greifen nahe, dass sie mir unter die Haut gegangen sind. Dass ich jede einzelne Sekunde mit ihnen gefiebert und gebibbert habe. Jeden einzelnen von ihnen habe ich in mein Herz geschlossen.
Doch auch die Story selbst ist der absolute Wahnsinn. Es passiert eine unerwartete Situation nach der nächsten. Man fühlt den Schmerz, die Angst und die Hektik der Charaktere am eigenen Körper. Doch dabei gelingt dem Autor ein wahrlicher Balance Akt. Trotz dass eine hektische Situation die nächste jagt, fühlte ich mich nicht durch die Geschichte geschleift und habe jede einzelne Seite verstehen und rekapitulieren können.
Ich bin nach wie vor von dem atemberaubenden Weltenbau des Autors begeistert. Er erschafft eine völlig neue und doch so realistische Zukunft unseres Planeten, die mir gar nicht so weit hergeholt erscheint.


Fazit

Die Charaktere, die Story und der atemberaubende Weltenbau machen The Loop für mich zu einem absoluten Highlight und Lieblingsbuch!


Bewertung


5+/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts