Rezension: Die Krone der Dunkelheit



Fakten

Die Krone der Dunkelheit | Laura Kneidl

Piper Verlag | 640 Seiten  

Klappenbroschur | 12,00 € | Band 1 der Trilogie


Klappentext

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...


Meine Meinung

Ich möchte meine Rezension mit folgendem Satz beginnen: Ganz tolle High Fantasy!

So wenig dieser Satz aussagt, so viel Begeisterung steckt in diesen wenigen Worten.

Die Krone der Dunkelheit hat mich binnen kürzester Zeit mit einem richtig tollen Weltenbau, einer düster gefährlichen Atmosphäre, Charakteren zum Verlieben und seiner stetig wachsenden Spannung überzeugt.

Besonders liebe ich die kleinen Details, denen wir im Verlauf des Buches begegnen. Das zeigt in meinen Augen, wie tief die Welt ist, die die Autorin sich erdacht hat. Es macht das Setting authentisch und zieht einen in seinen Bann.

Aber an dieser Stelle sollten nicht die Charaktere vergessen werden. Jeder einzelne von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit, Ziele, die er inbrünstig verfolgt, Schwächen, die sich ihm in den Weg stellen und Freundschaften bzw Feindschaft, die ihn wachsen lassen.

Ich liebe, wie greifbar jede einzelne der Hauptfiguren dadurch wird und dass wir ihre Entwicklung hautnah miterleben können. Am liebsten würde ich sie alle einpacken und mit nach Hause nehmen. 

Die Krone der Dunkelheit besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, in denen wir die Hauptcharaktere kennenlernen und immer mehr des großen Ganzen erfahren.

Dabei baut sich zunächst unterschwellig später sehr drängend eine Spannung auf, die es einem unmöglich macht, das Buch beiseite zu legen.

Der Schreibstil der Autorin ist bildlich und überzeugt mit seiner Wortgewandtheit und den flüssig geschriebenen Passagen, die nicht nur das Setting in einzigartiger Weise beschreiben und uns sehen lassen, sondern auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere schlüssig und in emotional berührender Weise übermitteln. Doch ebenso oft wie ich gebibbert habe, so oft musste ich auch schmunzeln. Ich denke dabei nur an Ceylans ersten Besuch im Badehaus. Eine wirklich tolle Stelle. 


Fazit

Die Krone der Dunkelheit ist für mich der spannende Auftakt einer High Fantasy Reihe, der mit einem tollen Weltenbau, liebevoll gestalteten Charakteren und tollen Wendungen und Enthüllungen überzeugt.


Bewertung

4,5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts