4 Einzelbände, die du gelesen haben musst
Hallo liebe Bookies!
Ihr seid auf der Suche nach Einzelbänden, die euch nicht nur fesseln, sondern auch ein paar Stunden in eine fremde Welt entführen? Dann seid ihr bei diesem Beitrag genau richtig!
Ich möchte euch heute 4 Einzelbände vorstellen, die mich sowohl mit ihrem Setting als auch mit ihrer Story und ihren Charakteren begeistern konnten.
1. Gladiators Love
- packende Lovestory
- einzigartiges Setting
Asuka Lionera ist für mich die Queen der Gefühle. Gepaart mit einem einzigartigen Setting und liebenswerten Charakteren, wird Gladiators Love zu einem absoluten Highlight. Denn wann haben wir schon einmal eine Arena und eine Gladiatorin als Setting und Protagonistin?
Und so rau und brutal diese beiden Worte klingen mögen, so romantisch, emotional und ergreifend wird es in der Geschichte um Kato und Aeryn. Mit ihrem angenehmen Schreibstil erzeugt die Autorin an den richtigen Stellen Spannung, lässt unsere Figuren und uns im Angesicht der plötzlichen Wendungen erzittern und unter der Last, die die Charaktere zu tragen haben, schnaufen. Denn wenn es Kato und Aeryn eines haben, dann nicht einfach. Beide Figuren legen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung hin, die es zu bestaunen gilt. Regelmäßig wachsen sie über sich hinaus, werden mit ihren Aufgaben stärker und trauen sich Dinge, die sie vorher niemals getan hätten. Getragen von dem bissigen Austausch zwischen Aeryn und Kato ist es die Liebesgeschichte, die hier im Vordergrund steht und die Romantiker unter euch nicht zu kurz kommen lässt. Trotzdem gelingt es der Autorin hervorragend, die perfekte Mischung zwischen Lovestory und Spannungsbogen zu finden, sie in einen wortgewandten Mantel zu packen und unsere Herzen erzittern zu lassen.
Tag für Tag muss Aeryn als Gladiatorin in der Arena kämpfen und die Gunst der Zuschauer gewinnen. Denn nur so kann sie als versklavte Vantyr, deren Feuermagie versiegelt wurde, in der Fremde überleben. Was ihr bleibt, ist ihr lodernder Stolz und ihr unbändiger Wunsch nach Freiheit. Um nie wieder einen blutigen Kampf bestreiten zu müssen, fasst Aeryn schließlich einen schier unmöglichen Plan, bereit, sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Aber ausgerechnet Cato, der Leibwächter eines Arenabetreibers des Landes, bringt ihr zielstrebiges Herz ins Stolpern.
2. Herz aus Schatten
- greifbare Figuren
- von Anfang bis Ende durchdacht
Mit Herz aus Schatten gelingt Laura Kneidl etwas, das mir selten bei Einzelbänden passiert. Binnen der ersten 30 Seiten wusste ich, dass dieses Buch für mich ein absolutes Highlight wreden wird. Es sind die Charaktere, es ist das Setting und sein Weltenbau, es ist die Storyentwicklung selbst. Obwohl diese Geshcichte nur knapp 500 Seiten Platz hat, um erzählt zu werden, fühlte es sich doch an, als habe ich eine ganze Reihe gelesen. Und das meine ich hier nicht negativ.
Denn selten gelingt es einem Einzelband mich vollkommen in seine Welt zu ziehen. Es nicht überstürzt oder plastisch wirken zu lassen. Das Praha aus Herz der Schatten fühlt sich so real und greifbar an, dass man das Gefühl hat, mitten im Buch zu stehen und hautnah mitzuerleben, was geschieht. Die Spannung ist absolut klasse und wächst an den richtigen Stellen zu neuen Höhen heran, explodiert und lässt uns sprachlos zurück. Doch was ich eigentlich so an diesem Buch geliebt habe, waren seine Charaktere. Sie alle wirkten so unglaublich real und gefestigt. Jeder Charakter hatte eine eigene Hintergrundgeschichte, eine eigene Persönlichkeit, der er stets treu geblieben ist, seinen eigenen Stil und seine persönliche Weise, die Welt zu sehen. Man merkt, wie durchdacht die Story von Anfang bis Ende ist. Und die Selbstverständlichkeit, mit der diese Geschichte erzählt wird, macht sie für mich zu einem Highlight.
Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten
Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...
3. City of Burning Wings
- Setting-Liebe
- Blick fürs Detail
Hier ist nicht nur das Cover ein absoluter Traum, sondern auch das Setting selbst hat mich hier vollkommen in seinen Bann ziehen können. Von Beginn an hatte ich das Gefühl, die Autorin hat an alles gedacht. Hat sich gefragt, wie sich die Charaktere weiterbilden, wie sie sich ernähren, wie eine Stadt zu funktionieren hat, die vom Erdboden losgelöst ist und von Lebewesen mit Flügeln bewohnt wird.
Dazu kommt der sehr angenehme und bildliche Schreibstil der Autorin, der uns aus dem Alltag hinaus und in die City hinein entführt. Binnen weniger Seiten gelingt es uns alles um uns herum zu vergessen. Denn an Mays Seite erkunden wir das atemberaubende Setting aus schwindelerregenden Höhen. Die starke und toughe Protagonistin sorgt mit ihrer Art stets für Unterhaltung. Ganz besonders, wenn sich ihrer und Luans Wege kreuzen. Denn eigentlich sollte May die nächste Königin von Elydor werden. Stattdessen erscheint die Herrscherrune auf Luans Stirn und Mays Welt steht plötzlich Kopf. Wer ist der unbekannte Mann, der nicht fliegen kann? Und wieso ist er der neue Herrscher?
May und Luan stoßen gemeinsam auf ein Abenteuer, dass es so noch nicht in Elydor gegeben hat. Und wir kommen in den vollen Genuss des atemberaubenden Settings!
Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelsstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.
4. The Witch Queen
- faszinierender Weltenbau
- tolles Magiesystem
Eigentlich kann ich The Witch Queen gar nicht mehr zu den Einzelbänden zählen. Denn der Community hat das Buch, das eigentlich als Einzelband angeteasert wurde, so gut gefallen, dass es einen zweiten Band geben wird! Trotzdem möchte ich euch dieses Buch an dieser Stelle vorstellen.
Eine Königin, die keine Königin sein will.
Allein dieser Satz lässt uns schon erahnen, dass es trotz allem vollkommen schief laufen wird. An The Witch Queen hat mir vor allem der Weltenbau so extrem gut gefallen. Neben der Stadt Lapislazuli ist es das Magiesystem, das die Geschichte für mich von anderen Einzelbänden abhebt. Denn obwohl man "nur" ein Buch lang Zeit hat, die Welt kennenzulernen, hatte ich hier das Gefühl tief darin eintauchen zu können. Wir lernen so viel von den Hexen und den Beasts kennen, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu stehen. Etwas, das nicht jeder Einzelband schafft. Zwischen Spannung und wunderbaren Beschreibungen des Settings gefallen mir bei The Witch Queen die Entwicklungen, die die einzelnen Charaktere durchleben. Ihr liebt Hexen und den Kult um sie? Parallelstädte sind voll euer Ding? Dann ist The Witch Queen etwas für euch!
Die Hexe Enju will nach einem langen Arbeitstag in der Bar ihrer Tante nur eins: endlich in ihr Bett. Doch durch eine Verschiebung der Magie landet sie in einem Viertel der Stadt, in das sie normalerweise niemals einen Fuß setzen würde. In Lapislazuli spielt die Magie schon seit geraumer Zeit verrückt. Doch vor dem Club der Totenbeschwörer fühlt sie sich besonders seltsam an. Dort muss etwas Grausames geschehen sein, für das Enju plötzlich verantwortlich gemacht wird. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie mit dem attraktiven Anführer der Beasts zusammenarbeiten, der eine ungeahnte Anziehung auf sie ausübt. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto näher kommt er dem Geheimnis um die wahre Königin der Hexen ...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen