Urban Fantasy, High Fantasy, Romantasy...? Hilfe, was ist das?!

Hallo ihr lieben Bookies.


High Fantasy, Urban Fantasy, Blumenkohl und Brokkoli? - Egal. Hauptsache das Cover ist schön, oder nicht?

Dir geht es wie mir? Als ich damals mit Bookstagram begonnen habe, bin ich immer wieder über diese Begrifflichkeiten gestolpert. Nie habe ich verstanden, was genau das für die Geschichte zu bedeuten hat.

Damit es die nicht wie mir geht, erkläre ich dir heute ein paar der Begriffe, die du auf Bookstagram, Booktok und Co sehen wirst.

Im Folgenden handelt es sich um meine eigenen Definitionen. Keine Garantie auf Richtigkeit. 

1. High Fantasy 

  • zB in: Das Reich der sieben Höfe, Die Krone der Dunkelheit, Blood and Ash, Das Lied der Krähen und vielen mehr

Diese Fantasy Geschichten spielen in Welten, die es so nicht gibt. (Also zumindest vermuten wir, dass es kein Pandora, Narnia und Westeros auf unseren Karten zu finden gibt.) Der Autor erschafft hier also komplett eigene Welten, eigene Städte, eigene Lebensumstände für die Charaktere und vieles mehr. Häufig gleichen die kulturellen und gesellschaftlichen Gestaltungen denen, die es im Mittelalter gab. Ist euch einmal aufgefallen, dass Feyre aus Das Reich der sieben Höfe eben kein Handy besitzt? Oder dass Geralt aus The Witcher abends kein Fernsehen schaut? Häufig sind die Protagonisten mit Pferdekutschen (oder anderen übernatürlichen Tieren) statt dem Auto unterwegs. Es gibt in den seltensten Fällen elektrischen Strom. Stattdessen sind es Kerzen und Kamine, die den Menschen (oder Kreaturen) Wärme und Licht spenden. 

Ihr seht also: Komplett erfundene Welten machen dieses Sub-Genre aus.


2. Urban Fantasy 

  • zB in: Twilight, Chroniken der Unterwelt, Midnight Chronicles, Cassardim, Izara und vielen mehr.

In diesem Sub-Genre vermischen wir Realität und Fantasiewelt. Zu Beginn befinden sich die Protagonisten meist in unserer Welt, wie wir sie kennen. Mit Autos, Handys, Schule/Uni, Arbeit und mehr. Dann folgt jedoch ein auslösendes Ereignis, dass uns Lesern und dem Protagonisten klar macht: Da gibt es etwas Übernatürliches. Die Welt ist nicht so, wie wir sie kennen. Da gibt es noch viel mehr, von dem wir nichts wissen. Plötzlich offenbaren sich Parallelwelten, geheime übernatürliche Organisationen, gefährliche Kreaturen, Engel und Co. Zum Beispiel Clary aus Chroniken der Unterwelt weiß nichts von der Existenz der Shadowhunter, von Hexen, Dämonen, etc. Doch dann gibt es ein auslösendes Moment und sie lernt die Welt hinter dem Schleier kennen. 

Und das ist Urban Fantasy: Realität und Fantasie vermischen sich zu einem Gesamtbild. Es gibt unsere Welt, wie wir sie kennen und eine geheime Welt, die übernatürliche Elemente aufweist.

3. Romantasy

  • zB in: Twilight, Throne of Glass, Crescent City, Frozen Crowns, Obsidian und vielen mehr.

Romantasy setzt sich aus den Worten Fantasy und Romance zusammen. Unter diesem Begriff findet ihr also Fantasy Geschichten (Urban Fantasy sowie High Fantasy), die ebenfalls eine Liebesgeschichte beinhalten. Es wird also nicht nur eine phantastische Handlung im Vordergrund stehen, sondern ebenso eine oder mehrere Lovestories, die eurer Herz höher schlagen oder bluten lassen. 


4. Young Adult

  • zB in: Frostkuss, Plötzlich Fee, Vielleicht Jetzt und vielen mehr.

Young Adult beschreibt kein Genre, wie Romance oder Fantasy. Young Adult beschreibt eher die Lesergruppe für die es geeignet ist bzw wie sich die Charaktere im Buch verhalten. 

Bei Young Adult sind die Protagonisten häufig zwischen 15 und 18 Jahren alt. Dementsprechend beschäftigen sie andere Probleme, wie zum Beispiel eine 30-jährige Figur. Häufig besuchen die Protagonisten die Schule bzw ein Internat und befinden sich noch in der Pubertät. Entsprechende Umstände beschäftigen sie: Erste Liebe, Probleme mit den Eltern, die Hürden des Erwachsenwerdens Und auch in "Liebesszenen" geht es nicht all zu heiß her.  

Young Adult tritt also in Kombination mit Genres auf. Zum Beispeil Young Adult Romance oder Young Adult Romantasy.


5. New Adult

  • zB in: Schattentanz, What If we Drown und vielen mehr.

Ebenso wie Young Adult beschriebt New Adult, wie alt die Protagonisten circa sind und welche Probleme sie beschäftigen. Nur hier sind die Charaktere zwischen 18 und Ende 20. Und die Probleme des Erwachsenwerdens, die auch die Young Adult Charaktere haben können, werden bei New Adult noch krasser dargestellt. Hat also der Young Adult Charakter noch Zeit, um sich zu überlegen, was er nach der Schule macht, hat die New Adult Figur keine zeit mehr. Sie muss am besten schon gestern gewusst haben, was sie machen will. 

New Adult tritt ebenfalls in Kombination mit anderen Genres auf. Zum Beispiel New Adult Romance oder New Adult Fantasy.

Häufig stolpert ihr über die Bezeichnung "New Adult" auf Bookstagram, Booktok und Co. Hier ist dann zumeist auf New Adult Romance abzustellen.


6. Dystopie

  • zB in: Ophelia Scale, Die Bestimmung und vielen mehr.

In diesem Genre spielen die Geschichten zumeist in der Zukunft. Häufig weist diese Zukunft erschreckende Gesellschaftsordnungen/-systeme auf, die wir so lieber nicht kennenlernen wollen. Hier gibt es dann einen Protagonisten, der das System aus diversen Gründen zu hinterfragen beginnt. Je mehr er recherchiert, desto mehr stellt er fest, dass etwas gewaltig schief läuft. 


Du hast noch Fragen? Noch einen anderen Begriff, der dir nichts sagt? Melde Dich bei mir! Hinterlasse einen Kommentar und hilf anderen, die eine Frage haben.


XOXO

Aya



Kommentare

Beliebte Posts