Rezension: Herz aus Schatten



Werbung | Rezensionsexemplar

Fakten

Herz aus Schatten | Laura Kneidl

Lyx Verlag | 480 Seiten

Klappenbroschur | 14,90 € | Einzelband


Klappentext

Kalya hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...


Meine Meinung 

"Ich glaube, wir alle sind Monster, entsprungen aus den Albträume des jeweils anderen." S. 313

Selten kann mich ein Buch so begeistern, wie Herz aus Schatten es zuletzt getan hat. Obwohl es sich bei diesem Buch um einen Einzelband handelt, hatte ich das Gefühl, eine ganze Reihe verschlungen zu haben.

Neben dem angenehmen Schreibstil der Autorin, ist es vorallem der Plot, der mich so fasziniert hat.

Unterteilt in drei Teile lernen wir zunächst Praha, die Bändiger, ihre Monster und natürlich unsere Protagonistin kennen. Und bereits hier war ich nach etwa 30 Seiten Feuer und Flamme für die Geschichte. Und was mir tatsächlich selten passiert, auch direkt für den Rest des Buches. Mir war direkt klar, dass es mit der Bezeichnung "Highlight" endet. 

Ich liebe, wie tief man in die Welt eintauchen kann, ohne das Gefühl zu haben, an einem Informations-Overkill zu ersticken. Es scheint, als habe die Autorin an alles gedacht. Man spürt, wie viel Liebe zum Detail in den einzelnen Szenen steckt und vorallem wie gut sie ihre eigene Geschichte kennt. Eine spannende Situation jagt die nächste und hält die Story stets am Laufen. Geschickt baut die Autorin dabei die auftretenden Charaktere und Settings ein, zu denen wir immer wieder zurückkehren. Und natürlich überrascht uns auch die ein oder andere unerwartete Wendung. 

"Gegangen in der Dunkelheit, befreit du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten."

Aber auch die Charakterdynamiken fühlen sich rund und locker an. Es sind keine "erzwungenen Freundschaften", die auf uns warten. Es ist, als würde man mitten in eine bereits existierende Welt platzen und sich mit Popcorn und Softdrink daneben setzen und zuschauen, was passiert.


Fazit

Herz aus Schatten ist für mich ein Highlight geworden, weil die Welt, die die Autorin erschafft, rund und gut durchdacht ist. Die Story bleibt stets spannend und weckt mit den immer wieder zugeworfen kleinen Informationsbrocken die Neugier jedes Mal aufs Neue. Ich möchte für diese Urban Fantasy eine Leseempfehlung an euch aussprechen.

"Es braucht ein Monster, um ein Monster zu töten." S. 38


Bewertung

5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts