Rezension: Die Lügendiebin



Werbung | Rezensionsexemplar 

 Fakten

Die Lügendiebin | Saskia Louis

Ueberreuter Verlag | 416 Seiten 

Hardcover | 20,00 € | Band 1 der High Fantasy Dilogie


Klappentext 

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.


Meine Meinung 

Nachdem ich mich vergangenes Jahr so in die Geheimnis der Götter Reihe von Saskia Louis verliebt habe, gibt es dieses Jahr Nachschub von der Autorin! Und wie soll es anders sein, habe ich das Buch regelrecht verschlungen. 

War ich zu Beginn etwas von Fawns frecher Art überrumpelt, hat genau diese die Story stets aufgepeppt und aufgelockert. Neben einem tollen Weltenbau erwarten den Leser Spannung, ein romantisches Knistern, ganz viel Herzschmerz und überraschende Wendungen.

Mentano - die Stadt, in der das Buch spielt - wird durch die vielen bildlichen Beschreibungen und der aufgezeigten Besonderheiten lebendig und greifbar für den Leser. Dabei gelingt es der Autorin hervorragend eine Balance zwischen dem Beschreibung des Settings und dem Voranbringen der Story zu finden und den Leser langsam in die Fantasy Welt einzuführen. Auf euch warten in Mentano zwei interessante Magiearten, eine Menge Intrigen und Geheimnisse sowie Lügen und Wahrheiten, die ineinander übergehen. Aber auch eine aufblühende Romanze, die mein Herz hat höher hüpfen lassen.

Neben einem angenehmen Schreibstil lebt das Buch auch von seinen Charakteren. In meinen Augen ist jeder für sich besonders und bringt eine eigene Hintergrundgeschichte mit sich, die es zu erforschen gilt.

Während den Charakteren und dem Leser immer wieder kleine Informationshäppchen zugeworfen werden, baut sich stetig Spannung auf, die zum Schluss in ihrem Höhepunkt explodiert und einfach alles auf den Kopf stellt.


Fazit

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Dilogie. Ich lege euch diese Young Adult High Fantasy Story ans Herz, weil der Weltenbau gut durchdacht und interessant ist, euch jede Menge Spannung und eine freche Protagonistin erwarten und eine tolle Liebesgeschichte unser Herz bibbern lässt.


Bewertung 

4/5 Sternen 

Kommentare

Beliebte Posts