3 Young Adult Reihen, die ich dir empfehlen kann
Hallo ihr lieben Bookies!
Du hast gerade eine absolut fantastische Reihe beendet und weißt nicht, wie du jetzt weiterleben sollst? Wie du jemals die Charaktere und die Geschichte gehen lassen sollst, die du so lang begleitet und geliebt hast?
Soll ich dir etwas verraten?
Du musst sie nicht gehen lassen! Die Reihe wird auf ewig (oder so lang du sie eben da haben möchtest) in deinem Regal stehen. Du wirst dich jedes Mal wieder an die Gefühle erinnern, die sie in dir ausgelöst hat, wenn du sie ansiehst.
Und trotzdem muss es weiter gehen. Trotzdem willst du eine Reihe finden, die genau das erneut in dir auslöst.
Deshalb habe ich heute 3 Young Adult Reihen, die ich dir empfehlen will!
1. Beautiful Liars
- (für Fans von Ophelia Scale, Mystic City)
Eine Young Adult Dystopie, die im futuristischen New York spielt. Um genau zu sein, im Jahre 2118. In den Metropolen der Welt gibt es riesige Wolkenkratzer - so groß wie ganze Städte - in denen die gesamte Bevölkerung lebt und atmet. In den niedrigen Stockwerken leben die Armen, auf den höchsten Ebenen die Reichen und Schönen. Und ganz oben - an der Spitze des Wolkenkratzers - lebt Avery. Durch genetische Veränderungen zur perfekten Schönheit erzogen, ist es nicht nur ein Geheimnis, das die scheinbar unfehlbare Jugendliche unperfekt macht. Auch Watt - viele Stockwerke unter Avery lebend und zu den "Armen" zählend - trägt ein Geheimnis in seinem Kopf, das ihm nicht nur Türen öffnet, sondern auch sein größtes Verhängnis werden kann, sollte es jemand lüften. Trotzdem ist auch er es, der in die höheren Ebenen des Wolkenkratzers vordringt. Dann haben wir da noch Leda. Averys beste Freundin. Oder doch nicht? Keiner durchschaut, was wirklich im Kopf der reichen Schönheit vorgeht. Eris und Rylin könnten nicht unterschiedlicher sein. Die eine Reich und angesehen, die andere kämpft um die Existenz ihres Lebens und des ihrer Schwester.
5 Teenager, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch hängen sie alle in einem Netz aus Lügen und Intrigen zusammen. Bis einer der fünf Charaktere das Ende des Buches nicht überlebt. Und plötzlich ist jeder verdächtig.
Ich habe die Reihe damals so geliebt, weil es pure Spannung ist, die uns durch die einzelnen Seiten jagt. Ein gefährliches Geheimnis nach dem anderen wird uns offenbart, bis wir nicht mehr sicher sein können, wer welches Spiel treibt. Trotz all der Lügen und Intrigen verliert man nie den Überblick, fühlt sich nie von den vielen Informationen überrumpelt. Im Gegenteil. Der Autorin ist ein perfektes Gleichgewicht zwischen Spannung, Entspannung, Liebe, Angst, Panik und der Beschreibung des Settings gelungen.
Und wo wir gerade dabei sind.
Das Setting. Ich habe mich verliebt. Es sind die vielen kleinen und großen Details, die die Reihe so besonders machen. Die sie einzigartig machen und mir nach all den Jahren noch immer im Gedächtnis geblieben sind. Auch wenn einiges nicht optimal im fiktiven New York läuft, habe ich bis heute Elemente, die ich auch gern im echten Leben sehen wollen würde.
Und jetzt ist es an euch. Gebt Beautiful Liars eine Chance und berichtet mir gern, wie sehr euch die Reihe gefallen hat!
2. Izara
- (für Fans von Cassardim, One True Queen, Götterleuchten Reihe, Shadow Falls Camp)
Und damit kommen wir zu einer Young Adult Urban Fantasy Reihe, die ich leider erst vor Kurzem entdeckt habe. Und immer wieder stelle ich mir die Frage: Wie konntest du bisher ohne diese Reihe leben?
Die Antwort: Bis dato wusste ich nicht, was Leben ist.
Nein, Quatsch. Spaß beiseite. Es ist vielleicht nicht ganz so drastisch, wie dargestellt. Und doch würde ich die Reihe nicht mehr missen wollen.
Wie bei fast jeder Urban Fantasy Reihe wird unsere Protagonistin Ari zu Beginn aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, als etwas Übernatürliches geschieht. In unserem Fall sind es übernatürliche Wesen, die jagt auf Ari machen. Eines davon ist Lucian. Unser Love Interest in dieser Reihe. Muss ich sagen, dass Band 1 auf mich zu Beginn normal gewirkt hat, waren es die Folgebände, die mich zerstört, in abertausende kleine Splitter zerbrechen haben lassen, nur um mich wenige Zeit später wieder zusammenzusetzen. Und dann ging es wieder von vorn los.
Mehr wie einmal ist mir das Herz gebrochen. Mehr wie einmal ist es zu neuem Leben erblüht. Mehr wie einmal habe ich geweint, mehr wie einmal musste ich Tränen lachen.
Was Izara für mich so besonders macht?
Zum einen die eben angesprochenen Gefühlsausbrüche. Es gelingt der Autorin hervorragend die Emotionen der Charaktere und die Atmosphären der einzelnen Szenen auf den Leser zu übertragen und ihn den selben Schmerz, die selbe Freude, die selbe Panik, etc. spüren zu lassen.
Und dann ist da noch der Spannungsbogen, der sich über die gesamte Reihe aufbaut. Der wieder und wieder in neuen Höhepunkten explodiert und uns den Boden unter den Füßen wegreißt. Plötzlich ist nichts mehr wie es scheint. Alle Hoffnung wirkt verloren und doch finden die Charaktere immer wieder einen Weg, um nicht aufgeben zu müssen.
An dieser Stelle sei gesagt, dass es die Autorin hervorragend versteht, uns Leser leiden zu lassen. Mag der Satz böse klingen, ist es doch genau das, was Bücher ausmacht. Sie sollen uns erreichen, sie sollen uns leiden lassen, sie sollen uns fesseln. Und all das auf einmal zu erreichen, ist ein wahrliches Meisterwerk. Ein Meisterwerk, das Julia Dippel gelungen ist.
Ihr liebt Intrigen, heiße Bookboyfriends, ganz viele übernatürliche Kräfte und eine freche Protagonistin? Dann schaut euch Izara an und verratet mir gern, ob es euch gefallen hat!
Kleiner Tipp am Rande: War Izara etwas für euch, schaut euch Cassardim von Julia Dippel an!
Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungs-
kind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.
3. Frozen Crowns
- (Für Fans von Touch of Ink, Splitter aus Silber und Eis, One True Queen)
Und damit sind wir auch schon bei der vorerst letzten Empfehlung. Und hier darf natürlich Frozen Crowns - eine Young Adult High Fantasy Reihe - nicht fehlen. Bis heute ist mir die Geschichte aufgrund ihrer angenehmen Atmosphäre in Erinnerung geblieben. Denn obwohl das Setting gefährlich und rau werden kann, und es einige unangenehme Antagonisten gibt, hat die Reihe mir stets ein Gefühl von "Nach Hause kommen" gegeben.
Es ist nicht nur der angenehme Schreibstil der Autorin, es sind auch die Bilder, die sie mit ihren Worten in uns hervorruft. Mühelos gelingt es uns in die Geschichte einzutauchen und atemberaubende Landschaften kennenzulernen.
Geführt von Intrigen, unlösbaren Aufgaben und einer zuckersüßen Lovestory begleiten wir Davina - die Kammerzofe der Prinzessin - auf eine gefährliche Reise durch Terrain, das sie nie zuvor betreten hat.
Asuka Lionera versteht es, überraschende Wendungen an Stellen zu platzieren, an denen wir sie nicht vermutete hätten. Die Spannung steigt stetig, während der romantische Aspekt nicht außer Betracht gelassen wird. Liebe, Spannung und Magie warten auf die Leser von Frozen Crowns. Alles in eine gemütliche Atmosphäre gepackt.
Schaut gern bei der Reihe vorbei und verratet mir, ob sie euch gefallen hat.
Als das Königspaar des Eisreiches Fryske beschließt, seine einzige Tochter mit dem jungen König der Feuerlande zu vermählen, bleibt Davina, der Kammerzofe der Prinzessin, nichts anderes übrig, als ihrer Herrin in das fremde Reich zu folgen. Doch auf dem Weg in die neue Zukunft wird ihre Eskorte von Kriegern des Erdreiches überfallen.
Davina überlebt nur dank der Hilfe eines mutigen Kämpfers, der niemand Geringeres ist als Leander, der Erste Ritter der Feuerlande. Die beiden raufen sich zusammen, um die verschwundene Prinzessin zu finden, und kommen sich auf ihrer Suche immer näher. So nah, dass ein Kuss uralte, eisige Kräfte in Davina erweckt. Aber Leander ist nicht derjenige, der diese Magie hätte entfesseln dürfen ...
Euch haben die Empfehlungen gefallen und ihr wünscht euch weitere solche Beiträge? Dann lasst es mich wissen.
Ihr habt eigene tolle Empfehlungen? Schreibt sie in die Kommentare und lasst es die anderen wissen!
XOXO
Eure Aya
Kommentare
Kommentar veröffentlichen