Rezension: A Reason to Stay



Leseexemplar


Fakten

A Reason To Stay | Jennifer Benkau

Ravensburger Verlag | 480 Seiten

Taschenbuch | 14,99 € | Band 1 der Dilogie


Klappentext

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …


Meine Meinung

A Reason to Stay ist das erste Buch der Autorin, das ich aus dem Genre gelesen habe. Und ich kann nur sagen, dass es mich vollkommen abgeholt hat.

 

Der Schreibstil des Buches ist von Beginn an angenehm und flüssig zu lesen. Hervorragend gelingt es der Autorin die Gedanken und Gefühle der Charaktere an den Leser zu bringen und ihn genau diese fühlen zu lassen. Teilweise konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Sprache war das gesamte Buch über sehr angenehm und überflüssige Flüche oder andere unangenehme Ausdrücke wurden nicht eingebaut.
Die Figurenentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Sowohl bei Billy als auch bei Cedric merkt man, wie sie das Buch über stärker werden. Wie sie an ihren eigenen Vergangenheiten und ihrem Schmerz über sich hinauswachsen.
Zu Beginn des Buches steht eher Cedric und seine Vergangenheit im Vordergrund. Dabei handelt es sich um kein leichtes Thema. Jedoch ist es der Autorin hervorragend gelungen, das Thema anzusprechen, es verständlich und nachvollziehbar an den Leser zu bringen und die nötige Vorsicht walten zu lassen.
 Zum Schluss des Buches gerät Billys Vergangenheit in den Vordergrund. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass es sich hierbei um ein selten angesprochenes Thema handelt. Es war sehr interessant und für mich sehr gut dargestellt.


Fazit

A Reason to Stay war für mich eine bewegende und realitätsnahe Geschichte, die sich mit einer riesigen Bandbreite an Themen auseinandersetzt. Für mich eine Leseempfehlung!


Bewertung

4/5 Sternen

 

Kommentare

Beliebte Posts