Rezension: Der Heimweg



  Fakten

Der Heimweg | Sebastian Fitzek

Droemer Verlag | 400 Seiten

Hardcover mit schwarzem Buchschnitt | 22,99 € | Einzelband


Klappentext 

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an 


Meine Meinung

Der Heimweg ist mit seiner düsteren Gestaltung und dem wunderschönen schwarzen Buchschnitt bereits ein Blickfang.

Auch in Hinsicht Schreibstil enttäuscht der Autor nicht. Angenehm und flüssig geleitet einen Sebastian Fitzek durch die albtraumhafte Nacht der Klara Vernet. Dabei wird abwechselnd aus der Perspektive der jungen Frau und dem scheinbar hilfsbereiten und von einer dunklen Vergangenheit geprägten Jules Tannberg erzählt. Fitzek versteht es die Spannung durchgehend hoch zu halten und einen an das Buch zu fesseln. Zwischenzeitlich sind meine Nerven beinahe vor Anspannung zerissen. Eine schauererregende Situation jagt die nächste und fängt den Leser in einer grauenhaften Welt des Unvorstellbaren Schmerzes. Dabei spricht Fitzek ein nicht unbedeutendes Thema an: Die Gewalt in einer Ehe bzw. Beziehung. In meinen Augen ist es dem Autor gut gelungen, den Schmerz, die Angst und die Hoffnungslosigkeit der Protagonistin einzufangen. Doch wie man es bereits von Fitzeks Romanen kennt, ist zunächst nichts wie es scheint. Mit unerwarteten und grauenhaften Wendungen lässt der Autor den Leser sprachlos zurück und klärt zum Schluss die Enthüllungen nachvollziehbar auf.


Fazit

In meinen Augen ein weiteres Meisterwerk des Thrillerautors.


Bewertung

5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts