Rezension: Chroniken der Dämmerung - Moonlight Touch

Rezensionsexemplar


In a kingdom of light,
she is the darkness.

 Fakten

Chroniken der Dämmerung - Moonlight Touch | Jennifer Alice Jager

Ravensburger Verlag | 448 Seiten

Hardcover | 18,99 € | Band 1 der Chroniken der Dämmerung Reihe


Klappentext

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …


Meine Meinung

Das Cover des Buches wirkt mit seinen dezenten Farben und sanften Goldtupfern sehr magisch und einladend und passt sich perfekt dem Inhalt des Buches an.

Der flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und mich angenehm durch das Buch geführt. Jennifer Alice Jager setzt den Spannungsbogen sehr früh sehr hoch an und hält die Nerven zerreißende Spannung die ganze Geschichte über bei. Besonders der fiese Cliffhanger am Ende des Buches lässt mich dem zweiten Teil entgegenfiebern.

Die Idee der Einteilung in Hoch-/Blut- und Nachtalben hat mir sehr gut gefallen sowie der vermeintliche Twist, der zwischen Alben und Menschen besteht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sheera, einer Albe, und Lysander, einem Menschen, erzählt. Dieser Perspektivwechsel hat mir persönlich sehr gut gefallen und bringt noch mehr Spannung in das Buch.

Die Protagonistin Sheera wirkt auf mich sehr tapfer und mutig und verbirgt hinter dieser Maske auch eine zarte Seite, die sie mir augenblicklich sympathisch gemacht hat. Als Nachtalbe ist sie raffiniert und flink und setzt ihre Eigenschaften zu ihrem eigenen Vorteil ein, doch als Mitglied einer verhassten Minderheit, hat sie es in ihrem Reich nicht einfach. Besonders als sich herausstellt, dass alles anders ist, wie Sheera zunächst glaubt. Diese unerwarteten Wendungen begleiten den Leser durch das gesamte Buch und sind in meinen Augen perfekt eingefädelt.

Bis zum Schluss ist bei vielen Charakteren nicht sicher, auf welcher Seite sie stehen, was alles unglaublich spannend gestaltet. Die wahren Beweggründe einiger Charaktere, die zum Schluss herauskommen, wirken schlüssig und sind keinesfalls aus der Luft gegriffen.

Lysander hingegen ist ein verwöhnter Königssohn, der das Leben plötzlich mit all seiner Härte kennenlernt. Besonders gut hat mir gefallen, dass hinter diesem verwöhnten Gesicht ein Herz schlägt, das an die wahre Liebe glaubt. Im Verlauf der Geschichte hat er es nicht einfach, gibt aber nie auf und kämpft für das Richtige, was ihn für mich sehr liebenswert macht.

Die zarte Verbindung, die zwischen ihm und Sheera entsteht, hat mein Herz aufgehen lassen.


Fazit

Der Plot beinhaltet viele plötzliche Wendungen, die alles bisher gedachte auf den Kopf stellen und mich oft fassungslos und voller Neugier auf den Fortgang zurückgelassen haben. Jennifer Alice Jager schafft eine epische Welt voller Gefahren und vieler tiefgründiger und facettenreicher Charaktere. Besonders das erschreckende und herzzerreißende Ende lässt mich dem nächsten Teil entgegenfiebern. 

Klare Leseempfehlung!

 

Bewertung 

5/5 Sternen 



Kommentare

Beliebte Posts